Plus
Bad Honnef/Region

Protest in Bad Honnef: Aus für Geburtsstation sorgt für Empörung

Von Sabine Nitsch
Ein Bild aus guten Zeiten, als Schwangere in der Bad Honnefer Cura-Klinik noch willkommen waren. Doch zum heutigen 1. Februar schließt die beliebte Geburtsstation ihre Türen. Sehr zum Ärger von werdenden Eltern, die nun weite Anfahrtswege für die Geburt in Kauf nehmen müssen.
Ein Bild aus guten Zeiten, als Schwangere in der Bad Honnefer Cura-Klinik noch willkommen waren. Doch zum heutigen 1. Februar schließt die beliebte Geburtsstation ihre Türen. Sehr zum Ärger von werdenden Eltern, die nun weite Anfahrtswege für die Geburt in Kauf nehmen müssen. Foto: Sabine Nitsch

Die Menschen in der Region sind geschockt. Die Geburtsstation im Cura-Krankenhaus in Bad Honnef schließt überraschend zum heutigen 1. Februar, wie die gemeinnützige Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe (GFO) erst vor wenigen Tagen mitteilte (wir berichteten).

Lesezeit: 2 Minuten
Die Gründe für das Ende: Es ist zu teuer, Babys ins Leben zu helfen, und es gibt zu wenig Personal. Die Empörung in der Region ist so groß, dass sich umgehend Protest formierte. Mit einer Onlinepetition sammelten Andrea Behrendt und Carsten Krause aus Unkel in einer Woche knapp 6000 Unterschriften ...