Plus
Irlich

Premiere in Neuwied: Wie Irlich für einen Tag zum Mekka der Schützen wurde

Von Andrea Niebergall
Dirk Schwartz (Foto rechts, vorn, mit Königin Nancy Schreiber) hatte als Mitglied der Irlicher Schützen den Titel des Diözesankönigs beim Bundesfest in Xanten geholt – und damit auch das große Fest nach Irlich.
Dirk Schwartz (Foto rechts, vorn, mit Königin Nancy Schreiber) hatte als Mitglied der Irlicher Schützen den Titel des Diözesankönigs beim Bundesfest in Xanten geholt – und damit auch das große Fest nach Irlich. Foto: Jörg Niebergall

Es war ein sportliches Unterfangen, die Ausrichtung des 36. Diözesankönigsfestes in Irlich innerhalb von gerade einmal fünf Wochen. Und dennoch gab die St.-Georg-Schützenbruderschaft Tell Irlich am Sonntag einen tollen Gastgeber für rund 550 Schützen und Ehrengäste aus der Diözese Trier und vom Bund der Historischen Deutschen Schützen ab. Dabei feierten die Irlicher als Ausrichter eines solch großen Königsfestes Premiere und übten gleichzeitig für ihr 110-jähriges Vereinsbestehen in 2019.

Lesezeit: 2 Minuten
Dem Irlicher Vereinsmitglied Dirk Schwartz war es zu verdanken, dass die wohl größten Schützenfeierlichkeiten der Diözese Trier in diesem Jahr in Neuwied abgehalten wurden. Schwartz hatte nach der Vereinskönigswürde gleich auch die Krone im Bezirk Wied abgesahnt und sich damit für das Bundesfest in Xanten qualifiziert. Und auch dort riss ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Dirk Schwartz: In nur fünf Jahren zum Diözesankönig

Der neue Diözesankönig der Diözese Trier ist erst sein rund fünf Jahren Mitglied der St.-Georg-Schützenbruderschaft Tell Irlich. Gleich in seinen ersten beiden Jahren holte er beim Königsschießen jeweils den Schweif, wurde dann im dritten Jahr Vereinskönig, um nun auch auf Bezirksebene und in der

Diözese die Königswürde zu tragen. Mit der Mannschaft der Irlicher Schützen nimmt er erfolgreich an Wettbewerben teil. ani

Meistgelesene Artikel