Plus
Neuwied

Praliné oder Trüffel: Wo liegt der Unterschied?

Von Andrea Niebergall
Je sechs Schokokugeln füllen die Workshopteilnehmer unter Anleitung von Sabrina Neumann (2. von links) mit süßer Ganache gefüllt.
Je sechs Schokokugeln füllen die Workshopteilnehmer unter Anleitung von Sabrina Neumann (2. von links) mit süßer Ganache gefüllt. Foto: Jörg Niebergall

„Was ist der Unterschied zwischen einem Trüffel und einem Praliné?“ Sabrina Neumann schaut in 14 ratlose Gesichter. Die Teilnehmer beim Pralinenworkshop im Neuwieder Food-Hotel haben keinen Schimmer, raten aber mutig drauflos: Füllung? Kakaogehalt? Mit oder ohne Alkohol? Am Ende löst die Pralinenexpertin von Sakao Event auf: „Trüffel sind rund, Pralinés können alle anderen Formen haben.“

Lesezeit: 2 Minuten
Und schon ist klar, was die 13 Damen und der Quotenmann beim Workshop vor sich liegen haben: Sechs hohle Schokokugeln warten vor jedem Teilnehmer auf süße Füllung. Doch vorher hat Fachfrau Sabrina Neumann noch eine ganze Menge Fakten für ihre Gruppe. Unterhaltsam umreißt sie den Prozess der Schokoladenherstellung, erzählt von ...