Plus
Waldbreitbach

Post Covid: Waldbreitbacher Klinik an bundesweiter Studie beteiligt

Von Yvonne Stock
Mitten im Wald mit einer tollen Aussicht liegt die Westerwaldklinik, eine Klinik für die Rehabilitation neurologisch und neurologisch-psychosomatischer Erkrankungen.  Fotos: Ludolf Dahmen/Westerwaldklinik
Mitten im Wald mit einer tollen Aussicht liegt die Westerwaldklinik, eine Klinik für die Rehabilitation neurologisch und neurologisch-psychosomatischer Erkrankungen. Fotos: Ludolf Dahmen/Westerwaldklinik Foto: Cord Richert

Eine Krankenschwester, die sich im März 2020 im Dienst mit Corona infiziert hatte, gehörte ein gutes Jahr später zu den ersten Post-Covid-Patienten, die in der Westerwaldklinik eine Reha gemacht haben. An sie erinnert sich der Ärztliche Direktor Dr. Stefan Kelm noch gut. „Die war so frustriert und traurig.“ Sie wollte so gern wieder arbeiten, aber es ging einfach nicht. Viele Fragen rund um Post Covid sind damals genauso offen wie heute.

Lesezeit: 4 Minuten
Seit März vergangenen Jahres waren mehr als 60 Post-Covid-Patienten in der Waldbreitbacher Klinik zur Reha, erzählt Kelm – Tendenz derzeit steigend. Als Post Covid wird bezeichnet, wenn sich neue Symptome während oder nach einer Erkrankung entwickeln, die länger als zwölf Wochen andauern und nicht durch eine andere Diagnose erklärt werden ...