Plus
Neuwied

Polizei zeichnet Dr. Gobina für vorbildliches Verhalten aus

Neuwieds stellvertretender Polizeichef Peter Leinz überreichte Dr. Carl Motinda Mokoko Gobina die Bürgerurkunde der Polizei, weil er vorbildlich half, einen Dieb zu stellen. Foto: Ulf Steffenfauseweh
Neuwieds stellvertretender Polizeichef Peter Leinz überreichte Dr. Carl Motinda Mokoko Gobina die Bürgerurkunde der Polizei, weil er vorbildlich half, einen Dieb zu stellen. Foto: Ulf Steffenfauseweh

Nicht so spektakulär, aber richtig und unheimlich wichtig – so bezeichnete Neuwieds stellvertretender Polizeichef Peter Leinz das, was Dr. Carl Motinda Mokoko Gobina im Juni getan hat. Und deshalb zeichnete er ihn jetzt mit der Urkunde aus, die die Polizei im Rahmen ihrer Aktion „Wer nichts tut, macht mit“ verleiht.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserem Redakteur Ulf Steffenfauseweh Was war geschehen? Gobina, der als Arzt am Neuwieder DRK-Krankenhaus arbeitet, wollte sich gerade auf den Heimweg nach Oberbieber machen, als er einen Mann beobachtete, der "irgendwie komisch durch die Gegend lief". Dann bemerkte dann, dass dieser eine 85-Jährige ihres Portemonnaies "erleichterte". Die alte Dame hatte ...