Plus
Neuwied

Pokémon Go: Der Spieltrieb in der Neuwieder Fußgängerzone [mit Video]

Daniela und Artjom sind mit dem Smartphone in Neuwied auf der Jagd nach Pokémon.
Daniela und Artjom sind mit dem Smartphone in Neuwied auf der Jagd nach Pokémon. Foto: Marion Ziegler

Auf dem Luisenplatz und am Deich lauern wilde Kreaturen, von Nebelwolken umgeben, mit Stacheln auf dem Kopf: Der weltweite Trubel um das Smartphone-Spiel „Pokémon Go“ hat auch vor Neuwied nicht halt gemacht. Wo die einen Marktkirche und Pegelturm sehen, kämpfen die anderen mit ihren Pokémon in Arenen. Wo die einen den Kopf schütteln, entdecken die anderen begeistert ihre Stadt neu.

Lesezeit: 3 Minuten
Zu den Fans gehören die 18-jährige Daniela und der 17-jährige Artjom. Sie sind in Neuwied auf der Jagd nach den kleinen kampfbegeisterten Wesen. "Es ist ein tolles Spiel, weil man wirklich mal rauskommt", schwärmt Artjom. Und Daniela ergänzt: "Man hat gar keine Lust mehr, sich zu Hause vor die Spielekonsole ...