Plus
Neuwied

Poetry Slam: Nachwuchspoeten wetteiferten in Neuwied um die Affenmütze

Von Christina Nover
Ella Anschein (Mitte) konnte sich im Finale der Deichstadt Dichterschlacht gegen Julian Meerländer und Dilara Yüksek durchsetzen. 
Ella Anschein (Mitte) konnte sich im Finale der Deichstadt Dichterschlacht gegen Julian Meerländer und Dilara Yüksek durchsetzen.  Foto: Christina Nover

Des Künstlers Lohn ist der Applaus. Und manchmal auch eine Affenmütze. Bei den Poetry-Slams in der Kulturkuppel Neuwied ist es nämlich guter Brauch, dass die Zuschauer eine Plastiktüte mit Geschenken für den Sieger füllen. Geld, Bonbons und Kondome finden sich in der Regel am häufigsten in der Tüte, die durch die Reihen gegeben wird. Doch zwischendrin finden sich hin und wieder auch Besonderheiten – wie eine Plüschmütze im Affen-Design. So passiert am Montagabend beim Nachwuchs-Spezial der Deichstadt Dichterschlacht.

Lesezeit: 2 Minuten
Insgesamt fünf junge „Slammer“, von denen keiner älter als 21 Jahre war, wetteiferten um die Zuschauergunst. Moderiert wurde der Abend wie üblich von Felix Bartsch. Als erstes kletterte Dilara Yüksek aus Münster auf die Bühne und zog das Publikum mit einem Text über einen Wanderzirkus in den Bann. Mit kraftvoller ...