Plus
Neuwied

Planentwurf liegt vor: Wie der Verkehr in Neuwied künftig fließen soll

Von Hilko Röttgers
Wie sieht der Verkehr der Zukunft in Neuwied aus? Diese Frage soll ein neuer Verkehrsentwicklungsplan beantworten.
Wie sieht der Verkehr der Zukunft in Neuwied aus? Diese Frage soll ein neuer Verkehrsentwicklungsplan beantworten. Foto: Gerhard Wingender

Der Verkehr in Neuwied gibt immer wieder Anlass zu Diskussionen – zum Beispiel, wenn es um die Einführung von Tempo 30 in der Innenstadt oder die Ausweitung des Radwegnetzes geht. Profunde Aussagen darüber, wie die Verkehrssituation in der Deichstadt insgesamt verbessert werden kann, erhoffen sich Politik und Verwaltung von einem neuen Verkehrsentwicklungsplan, der im November 2020 in Auftrag gegeben wurde. Jetzt liegt der Entwurf des Abschlussberichts vor.

Lesezeit: 3 Minuten
Im Wesentlichen bezieht sich der Verkehrsentwicklungsplan auf die Innenstadt und Heddesdorf. Die Betrachtungen zum Fußgängerverkehr und zum ruhenden Kfz-Verkehr wurden auf die Innenstadt beschränkt. Die Radverkehrsplanung wurde hingegen für das gesamte Stadtgebiet erstellt, da der Radverkehr in der öffentlichen Diskussion einen hohen Stellenwert habe, heißt es im Entwurf des Abschlussberichts. Leitbild ...