Plus
Neuwied-Oberbieber

Pils statt Poolnudel: Verschönerungsverein richtet Biergarten im Freibad ein

Von Tim Saynisch
6000 Quadratmeter umfasst das Freibadgelände in Oberbieber. Genug Platz, auf dem knapp 200 Menschen ihren Durst stillen können.
6000 Quadratmeter umfasst das Freibadgelände in Oberbieber. Genug Platz, auf dem knapp 200 Menschen ihren Durst stillen können. Foto: Jörg Niebergall

Der Rasen ist auf eine gleichmäßige Höhe getrimmt, und das Becken ist geschrubbt: Eigentlich sind im Freibad in Oberbieber alle Vorbereitungen für eine baldige Aufnahme des Schwimmbetriebs getroffen – wäre da nicht die Corona-Krise. Ab morgen, Mittwoch dürfen Freibäder in Rheinland-Pfalz eigentlich wieder unter Auflagen öffnen. In Oberbieber möchte man jedoch erst einmal abwarten, ehe die ersten Wasserratten wieder auf ihre Kosten kommen können. Seine Tore wird das Gelände trotzdem öffnen, allerdings nicht in seiner Funktion als Freibad, sondern als Biergarten. Ab Samstag, 30. Mai, wird man dann statt „Nicht vom Beckenrand springen“ wohl eher viele „Prosts“ oder gar ein „O’zapft is!“ hören können. Die Idee dazu kam den verantwortlichen Betreibern vom Heimat & Verschönerungsverein Oberbieber (HVO) während der Vorbereitungen für die Wiederinbetriebnahme.

Lesezeit: 2 Minuten
„Als alles erledigt war, dachten wir uns, es wäre eigentlich wie Perlen vor die Säue zu werfen, das schön herausgeputzte Areal jetzt nicht zu nutzen“, erklärt HVO-Pressesprecher Frank Hachemer. Also fiel der Entschluss, auf dem Gelände einen Biergarten zu errichten: „Uns ist bewusst, dass viele nicht nur zum Schwimmen, sondern ...