Plus
Engers/Heimbach-Weis

Pfarrer Christ verabschiedet sich in den Ruhestand

Von Ulf Steffenfauseweh
Pfarrer Heinz Christ (hier am Altar von „St. Martin“ in Engers), der viele Jahre lang in Herdorf wirkte, geht nun in den Ruhestand.  Foto: Ulf Steffenfauseweh
Pfarrer Heinz Christ (hier am Altar von „St. Martin“ in Engers), der viele Jahre lang in Herdorf wirkte, geht nun in den Ruhestand. Foto: Ulf Steffenfauseweh

Eigentlich sollte früher Schluss sein, spätestens mit dem 70. Geburtstag im November. Doch der Brief mit dem Entpflichtungsgesuch blieb in Trier erst einmal liegen. Dann, als die Antwort kam, bat ihn der Bischof, bis zum Ende des Jahres weiterzumachen – bis zum Eintritt in die neue Großpfarrei. Die Reform ist bekanntlich gestoppt, aber jetzt darf Pfarrer Heinz Christ trotzdem in den Ruhestand treten.

Lesezeit: 4 Minuten
„Wer weiß, wann das weitergeht? Rom ist weit weg“, sagt er und erzählt, dass er erst einmal ins Elternhaus nahe Bacharach ziehen wird. Später, wenn das viele, das noch zu regeln ist, geregelt ist, soll es Bingen werden. Die Stadt gefällt ihm Und am Rhein ist er geboren, am Rhein ...