Plus
Neuwied

Paukenschlag bei Neuwieder SPD: Lefkowitz verzichtet auf Landtagskandidatur [mit Kommentar]

Von Tim Kosmetschke
Noch ist Sven Lefkowitz Landtagsabgeordneter – doch dieses Bild wird in der kommenden Wahlperiode wohl nicht mehr aufzunehmen sein. Denn Lefkowitz verzichtet auf seine Kandidatur als A-Kandidat – zugunsten der Neuwieder SPD-Stadtverbandsvorsitzenden Lana Horstmann.
Noch ist Sven Lefkowitz Landtagsabgeordneter – doch dieses Bild wird in der kommenden Wahlperiode wohl nicht mehr aufzunehmen sein. Denn Lefkowitz verzichtet auf seine Kandidatur als A-Kandidat – zugunsten der Neuwieder SPD-Stadtverbandsvorsitzenden Lana Horstmann. Foto: Sven Lefkowitz

Paukenschlag bei der SPD: Wenn am heutigen Freitagabend die Kandidaten für die Landtagswahl 2021 gekürt werden, tritt Sven Lefkowitz nicht für die A-Kandidatur im Wahlkreis 4 (Neuwied) an, sondern überlässt diese Position der Neuwieder Stadtverbandsvorsitzenden Lana Horstmann.

Lesezeit: 2 Minuten
„Wir werden nicht zulassen, dass die Landtagswahl zur Abstimmung über die Stadtpolitik wird“, heißt es in einer am Donnerstag parteiintern verschickten Erklärung der beiden. Mit anderen Worten: Lefkowitz stellt sich der Verantwortung für die Verwerfungen, die im Zuge der „Causa Mang“ bei der Neuwieder SPD entstanden sind, und zieht persönliche ...