Plus
Neuwied/Waldbreitbach

Passionsspiele in Neuwied: Die Marktkirche wird zum kleinen Oberammergau

Von Ulf Steffenfauseweh
Die Passion Christi – hier ein Bild von der bislang letzten Ausführung der berühmten Festspiele in Oberammergau 2010 – soll im kommenden Jahr auch in der Neuwieder Marktkirchen aufgeführt werden.
Die Passion Christi – hier ein Bild von der bislang letzten Ausführung der berühmten Festspiele in Oberammergau 2010 – soll im kommenden Jahr auch in der Neuwieder Marktkirchen aufgeführt werden. Foto: picture alliance / dpa

In Oberammergau ist es ein seit 1633 eingehaltenes Versprechen gegen die Pest, in Neuwied dagegen „nur“ ein großer Traum. „Ich hab schon als Kind vor 50 Jahren Ferien in Oberammergau gemacht. Oberammergau, das war immer...“, sagt Petra Zupp und beendet den Satz, in dem sie mit den Armen in der Luft etwas Großes gestikuliert. Ein „großer Traum“ eben, findet sie kurz darauf doch die richtigen Worte. Und dieser große Traum soll Realität werden. Daran arbeitet sie schon seit gut einem Jahr mit Hochdruck. Passend zur Kar-Woche hatte nun ihr Bruder, Marktkirchen-Pfarrer Werner Zupp, Gründonnerstag zur Pressekonferenz geladen und es offiziell verkündet: 2020 finden in Neuwied Passionsspiele statt.

Lesezeit: 2 Minuten
Eine Nummer kleiner als in Oberammergau werden die zwar schon werden, aber deshalb beileibe keine kleine Nummer sein: Mehr als 100 Sänger und Schauspieler zwischen 4 und 77 Jahren, hauptsächlich aus dem Waldbreitbacher Gospelchor Klangfarben und dem Menschenkinderchor, wollen in der Marktkirche Leiden und Sterben Jesu Christ nachstellen und haben ...