Plus
Neuwied

Passant erkennt die brenzlige Situation: Instinkthandlung verschafft der Feuerwehr in der Dammstraße Zeit

Von Tim Saynisch
Önder Kaygisiz wollte nicht warten bis die Feuerwehr kommt, und rettete zwei Anwohner vom Dach des brennenden Hauses.
Önder Kaygisiz wollte nicht warten bis die Feuerwehr kommt, und rettete zwei Anwohner vom Dach des brennenden Hauses. Foto: Tim Saynisch

Es ist der Morgen des 16. Augusts. Gegen 9 Uhr, nach einem Termin in der Innenstadt, hat sich Önder Kaygisiz beim Rewe am Sandkauler Weg einen Kaffee geholt. Nachdem er das Getränk bezahlt hat, macht er sich, bepackt mit seinem gelbgrünen Rucksack, auf den Weg zum Ausgang. Als er wieder vor der Tür steht, riecht er aber nicht den Duft von geröstetem Bohnenkaffee, sondern Rauch. Sofort schaut er in Richtung Dammstraße.

Lesezeit: 2 Minuten
„Zuerst habe ich nur eine große Rauchsäule gesehen. Aus Neugier bin ich dann rüber gegangen“, schildert der 43-jährige Koblenzer. An der Ecke Engerser Straße/Dammstraße erkennt er den Grund für den Rauch: Das Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses steht in Flammen. Kaygisiz stellt seinen Rucksack ab, aus langsamem Schlendern wird ein hektischer Laufschritt ...