Plus
Kreis Neuwied

Parteigrößen zum Wahlergebnis: Freude bei der SPD, Enttäuschung bei der CDU

Von Markus Kilian
Eine Wahl bringt immer Gewinner und Verlierer hervor. Stimmen der Parteiprominenz.
Eine Wahl bringt immer Gewinner und Verlierer hervor. Stimmen der Parteiprominenz. Foto: Creativ / Heinz-Werner Lamberz

Die Reaktionen reichten am Sonntagabend von ausgelassen fröhlich über traurig enttäuscht bis hin zur Erkenntnis, dass die Maskenaffäre der CDU für die Briefwähler zu spät kam: Die Parteigrößen aus dem Kreis haben das Ergebnis der Landtagswahl unterschiedlich aufgenommen – die SPD feiert, die CDU ist geknickt. Wie erklären sie das Abschneiden der Parteien?

Lesezeit: 3 Minuten
Der Noch-Landtagsabgeordnete Sven Lefkowitz (SPD) zeigte sich euphorisch: „Es ist ein wirklich großer Sieg der SPD“, freut er sich über den „großartigen Wahlabend“. Es habe sich gelohnt, den Wahlkampf „bis zum Ende durchzuziehen.“ Gerade für die SPD in Neuwied sei dies ein ganz tolles Ergebnis. Mit Kollegin Lana Horstmann, die im ...