Plus
Neuwied

Papaya präsentiert Kandidaten: Peter Jung soll Bürgermeister in Neuwied werden

Von Ulf Steffenfauseweh

In sieben Tagen wählt der Neuwieder Stadtrat einen neuen Bürgermeister – und seit Mittwochabend gibt es einen Favoriten: Peter Jung. Die Papaya genannte Mehrheitskoalition aus CDU, Grünen und FWG wird mit ihm, dem 38-Jährigen Büroleiter der Neuwieder Verwaltung, ins Rennen gehen. Mittwochabend stellten Martin Hahn, Regine Wilke und Karl-Josef Heinrichs ihn offiziell als ihren gemeinsamen Kandidaten vor.

Lesezeit: 2 Minuten
„An seiner Bewerbung hat uns die fachliche Kompetenz überzeugt“, betonte CDU-Chef Hahn gleich zu Beginn und hob damit hervor, dass die Union trotz ihres im Koalitionsvertrag verankerten Vorschlagsrechts und trotz aller Unkenrufen in den „sozialen“ Medien eben keinen Parteifreund ausgewählt hat. „Als Büroleiter hat er in den vergangenen Jahren viel ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kurzbiografie

Peter Jung ist 38 Jahre alt, verheiratet und Vater zweier Kinder. Er wohnt in Hardert und ist dort als ehrenamtlicher Erster Beigeordneter der Gemeinde kommunalpolitisch aktiv, aber parteilos. Seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten hat er von 1999 bis 2002 bei der Rengsdorfer VG-Verwaltung absolviert, anschließend leistete er seinen Grundwehrdienst ab und erwarb zwischen 2003 und 2005 an der Ludwig-Erhard-Schule in Neuwied die Fachhochschulreife Wirtschaft.

Nach mehreren Jahren in Rengsdorf als Sachbearbeiter in verschiedenen Abteilungen und einer Fortbildung zum Verwaltungsfachwirt am Kommunalen Studieninstitut Koblenz wechselte er 2014 zur Neuwieder Stadtverwaltung, wo er zunächst Sachbearbeiter für Ratsangelegenheiten und Organisation war. 2016 stieg er zum Fachbereichsleiter Kommunales im Amt „Büro des Oberbürgermeisters“ auf und übernahm dann im Januar 2019 dessen Amtsleitung. ulf

Meistgelesene Artikel