Plus
Linz

Offener Brief aus Linz: Widerstand gegen Wohnmobilstellplätze regt sich

Von Daniel Rühle
Der Linzer Stadtrat hat im Juli entschieden, am Rheinufer Wohnmobilstellplätze herzurichten. Doch dagegen regt sich Widerstand – unter anderem aus artenschutzrechtlichen Gründen.
Der Linzer Stadtrat hat im Juli entschieden, am Rheinufer Wohnmobilstellplätze herzurichten. Doch dagegen regt sich Widerstand – unter anderem aus artenschutzrechtlichen Gründen. Foto: Archiv Simone Schwamborn

Ein Thema beschäftigt seit Monaten die Linzer Stadtpolitik: Sollen am Rheinufer Stellplätze für Wohnmobile errichtet werden oder nicht (die RZ berichtete)? Im Juli gab der Stadtrat dem Vorhaben grünes Licht, doch in der Bevölkerung regt sich Widerstand gegen das Projekt. Nun verfasste Denise Steger stellvertretend für eine Gruppe besorgter Bürger einen offenen Brief an die Stadtverwaltung um Bürgermeister Hans Georg Faust. Dieser beruft sich auf den Ratsbeschluss und ein Gutachten.

Lesezeit: 2 Minuten
Man wolle das Biotop am Rheinufer erhalten, heißt es im Brief. Die Gruppe sehe durch die Errichtung von bis zu zehn Wohnmobilstellplätzen auf dem Areal der ehemaligen Verladestelle der Basalt AG einige Tierarten gefährdet. „Was die einen als Erfolg verbuchen, stimmt andere tieftraurig, denn in vielen Jahren hat sich die ...