Plus
Fernthal

Nico Weber baut Gärten für die Fußballprofis: Firma aus Fernthal ist Ausbildungsbetrieb des Jahres

Von Daniel Rühle
Ein Konzept, das aufgeht: Dank gezielter Forderung und Förderung von Auszubildenden ist der Betrieb von Nico Weber (rechts) mit Ausbildungsleiter Thorsten Berlt (links) und Azubi Marc Winter) nun ausgezeichnet worden.
Ein Konzept, das aufgeht: Dank gezielter Forderung und Förderung von Auszubildenden ist der Betrieb von Nico Weber (rechts) mit Ausbildungsleiter Thorsten Berlt (links) und Azubi Marc Winter) nun ausgezeichnet worden. Foto: Nico Weber

In Zeiten von Fachkräftemangel ist es wichtig, gut auszubilden – das ist das Credo des Garten- und Landschaftsbaubetriebs von Nico Weber in Fernthal. Als Ein-Mann-Gewerbe angefangen, hat der 35-Jährige ein in der Region bekanntes und (auch von Profifußballern) gefragtes Unternehmen mit mehr als 20 Mitarbeitern aufgebaut, das nun von der rheinland-pfälzischen Landwirtschaftskammer zum „Ausbildungsbetrieb des Jahres“ gekürt worden ist.

Lesezeit: 3 Minuten
Dabei ist Nico Weber eigentlich ausgebildeter Elektroniker, arbeitete bis 2009 bei der Firma JS Elektronik in Roßbach. Doch nach dem Erwerb des Fachabiturs entschloss sich der Roßbacher, ein duales Studium in Landschaftsbau- und Management aufzunehmen. Noch in der Ausbildung gründete er als Nebengewerbe seine eigene Firma. „Ich habe im Hühnerstall ...