Plus
Neuwied

Neuwieder will Fotovoltaik installieren und darf nicht – Scheitert die Energiewende am Baugesetz?

Von Hilko Röttgers
Was wird aus der Energiewende? Walter Delfs möchte vor seiner Garage zwei Carports mit Solaranlagen bauen – aber er darf es nicht.  Foto: Jörg Niebergall
Was wird aus der Energiewende? Walter Delfs möchte vor seiner Garage zwei Carports mit Solaranlagen bauen – aber er darf es nicht. Foto: Jörg Niebergall

Den Klimawandel bekämpfen und Deutschlands Abhängigkeit von Energieimporten verringern, dazu möchte Walter Delfs aus Neuwied mit dem Bau einer Fotovoltaikanlage einen Beitrag leisten – man sollte meinen, dass ihm in diesen Zeiten dafür alle Türen offenstehen. Doch ganz so einfach ist die Sache nicht. Dies ist die Geschichte eines Mannes, der Gutes tun will, das aber nicht darf.

Lesezeit: 4 Minuten
Walter Delfs lebt in einem Wohngebiet in der östlichen Neuwieder Innenstadt. Anfang des vergangenen Jahres beschließt der Mittsechziger, dass er einen Teil seiner Ersparnisse in eine neue Fotovoltaikanlage stecken will. „Um die Umwelt zu entlasten und um für mehr Energiesicherheit zu sorgen, bin ich bereit, dieses Ersparte zu investieren“, erklärt ...