Plus
Neuwied

Neuwieder Rheinufer: Hochwasser legt Baustelle am Deich lahm

Von Christina Nover
Wegen des Hochwassers musste die Baustelle am Rheinufer geräumt werden – die Arbeiten für die Treppenanlage pausieren. Wir fragen unsere orakelfähigen Leser, ob die Baustelle 2018 fertig wird? Foto: Christina Nover
Wegen des Hochwassers musste die Baustelle am Rheinufer geräumt werden – die Arbeiten für die Treppenanlage pausieren. Wir fragen unsere orakelfähigen Leser, ob die Baustelle 2018 fertig wird? Foto: Christina Nover

Wer am Montag trotz Kälte einen Ausflug ans Neuwieder Rheinufer gemacht hat, dem sind vielleicht Männer in Watthosen aufgefallen, die dort noch einige letzte Arbeiten erledigt haben. Wegen des Hochwassers waren die Möglichkeiten der Baufirma, die momentan die Voraussetzungen für die neue Rheintreppe schafft, stark eingeschränkt. Als sich vergangene Woche abgezeichnet hatte, dass der Rheinpegel sich der Sechs-Meter-Marke nähert, wurde die Baustelle in Absprache mit dem Deichamt der SWN und dem städtischen Bauamt abgeräumt.

Lesezeit: 2 Minuten
Wie ein Sprecher des Bauamts betonte, sei der Rhein zwar noch nicht so hoch gestiegen, dass die Uferpromenade unter Wasser steht, die Baugruben sind allerdings überschwemmt oder so nass, dass man sich entschlossen habe, Werkzeuge, Maschinen und Co. nach und nach abzutransportieren. Das Arbeitsmaterial wurde in Container verladen, die nun ...