Plus
Kreis Neuwied

Neuwieder Politik lehnt Gigaliner mehrheitlich ab

Wie steht die Mainzer Ampelkoalition zu Tests von Riesenlastern auf rheinland-pfälzischen Straßen – und könnten diese bald auch auf Straßen im Kreis Neuwied rollen? Das ist derzeit offen. Im Koalitionsvertrag findet das Thema keine Erwähnung, unter Rot-Grün hatte der damals zuständige Minister Roger Lewentz (SPD) die Tests noch explizit ausgeschlossen. Mittlerweile ist das Ressort an die FDP gefallen – und die spricht sich bekanntermaßen für Lang-Lkws aus, zumindest auf Bundesebene. Wenig Begeisterung lösen Riesenlaster bei den Neuwieder Politikern aus – einzig CDU und FDP wollen sich dem Thema nicht gänzlich verschließen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Robin Brand Als kein akutes Thema in den Verhandlungen hat Fredi Winter, SPD-Kreisvorsitzender, die Lang-Lkws ausgemacht. Er erneuert die ablehnende Haltung seiner Partei: "Wir bleiben dabei, wir wollen in Rheinland-Pfalz keine Gigaliner." Winter verweist auf die erhebliche Belastung für Brückenbauwerke und auf die Absicht, mehr Güterverkehr auf die ...