Plus
Neuwied

Neuwieder Kliniken: Bislang noch keine Mitarbeiter gegen Corona geimpft

Von Ulf Steffenfauseweh
Im Neuwieder St.-Elisabeth-Krankenhaus werden zahlreiche Covid-19-Patienten behandelt. Trotzdem ist nicht bekannt, wann das Klinikum mit Impfstoff für seine Mitarbeiter beliefert wird.
Im Neuwieder St.-Elisabeth-Krankenhaus werden zahlreiche Covid-19-Patienten behandelt. Trotzdem ist nicht bekannt, wann das Klinikum mit Impfstoff für seine Mitarbeiter beliefert wird. Foto: Jörg Niebergall

An beiden Neuwieder Krankenhäusern ist noch kein Mitarbeiter gegen Corona geimpft. Das bestätigten sowohl Direktor Ernst Sonntag vom DRK-Klinikum als auch Marienhaus-Pressesprecher Heribert Frieling auf RZ-Nachfrage. Und nach Informationen unserer Zeitung ist – gerade angesichts der drohenden Gefahren durch die Virus-Mutation – der Unmut darüber zumindest in Teilen der Ärzteschaft mittlerweile sehr groß.

Lesezeit: 2 Minuten
Offiziell gibt es aber (noch) keine Kritik. So erklärt Sonntag zunächst, dass es nach der Impfverordnung eine bestimmte Reihenfolge gibt. Zuerst sind die „vulnerablen Gruppen“ dran, zu denen am Krankenhaus Intensivstation, Notaufnahme und Isoliereinrichtungen zählten. „Wir sind registriert und könnten sofort loslegen“, sagt er und ergänzt: „Wir warten auf den ...