Plus
Neuwied/Montabaur

Neuwied sagt Nein zum FOC: Kritik an geplanter Erweiterung in Montabaur

Von Stephanie Mersmann
60 Geschäfte finden sich derzeit im FOC Montabaur.
60 Geschäfte finden sich derzeit im FOC Montabaur. Foto: Sascha Ditscher

Schon bevor das Fashion Outlet Center (FOC) in Montabaur im Sommer 2015 eröffnet wurde, war unter anderem die Stadt Neuwied dagegen. Das Center wäre eine massive Bedrohung der Innenstädte in der Umgebung, so die Sorge. Eröffnet wurde es trotzdem – und nun soll es sogar erweitert werden. Und das nicht zu knapp.

Lesezeit: 2 Minuten
Von 11.800 Quadratmetern soll es auf 21.800 Quadratmeter Verkaufsfläche wachsen, so der Plan, und die Zahl der Läden etwa von 60 auf 120 steigen. Eine Verdoppelung also – und die Städte und Kreise in der Region laufen Sturm, mal wieder. In Neuwied stand das Thema jetzt im Stadtrat auf der ...