Plus
Neuwied

Neuwied: Demonstration und Mahnwache gegen Veranstaltung im Heimathaus

Demonstration und Mahnwache sorgen für Aufsehen Foto: Jörg Niebergall

Rund hundert Personen haben am Freitagabend friedlich gegen eine Veranstaltung im Neuwieder Heimathaus demonstriert. Dort feierten mehrere Hundert Menschen ein Familienfest, zu dem ein deutsch-türkischer Kulturverein aus Weißenthurm eingeladen hatte. Die Organisatoren der Gegenveranstaltungen sehen in der „Türkischen Förderation“, die als Sponsor des Festes auftrat, einen Arm der rechtsextremen Partei der Nationalistischen Bewegung. „Wir protestieren gegen das Fest, ebenso wie dagegen, das Faschisten hier einen Raum zur Verfügung gestellt bekommen“, so die Erklärung der Demonstranten.

Lesezeit: 1 Minute
Neben einer Mahnwache vor der Stadthalle, die von Manfred Kirsch und Inge Rockenfeller organisiert wurde, gab es eine Demonstration der Linksjugend ,solid Koblenz, die am Bahnhof startete. Bis zu 500 Personen waren der Polizei angekündigt worden, dementsprechend hoch war die Zahl der Beamten, die am Freitagabend im Einsatz war. „Wir ...