Plus
Neuwied

Neuwied: An Belegschaft von Ruia gibt es noch kein Signal

Wie geht es hier am 1. Januar weiter? Das Werk in der Augustenthaler Straße in Niederbieber steht unmittelbar vor der Übergabe. Doch aus Sicht der Arbeitnehmerseite sind viele Fragen noch immer nicht geklärt. Foto:
Wie geht es hier am 1. Januar weiter? Das Werk in der Augustenthaler Straße in Niederbieber steht unmittelbar vor der Übergabe. Doch aus Sicht der Arbeitnehmerseite sind viele Fragen noch immer nicht geklärt.

Auch ein Treffen des Gläubigerausschusses am Montag änderte wohl nichts an der Entscheidung: Ab Januar heißt der neue Besitzer von Ruia Global Fasteners aller Voraussicht nach Whitesell. Das US-Unternehmen hatte am Freitag angekündigt, den Automobilzulieferer mit seinen vier deutschen Standorten zu übernehmen. Dazu gehört das Werk in Niederbieber mit seinen 340 Mitarbeitern.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Markus Gerhold Whitesell habe die Bedingungen für das Closing, also den endgültigen rechtlichen Abschluss des Vertrags, erfüllt, sagte Markus Eulenbach, Erster Bevollmächtigter der IG Metall in Neuwied, im Gespräch mit der RZ. Doch was sich zunächst als gute Nachricht liest - schließlich ist mit diesem Schritt die Insolvenz ...