Plus
Neuwied

Neuwahl beim DGB-Kreisverband Neuwied: Haben Arbeitnehmervertretungen ein Nachwuchsproblem?

Von Rainer Claaßen
Die Delegierten haben den neuen Vorstand des DGB-Kreisverbandes im Neuwieder Heimathaus gewählt.  Foto: Rainer Claaßen
Die Delegierten haben den neuen Vorstand des DGB-Kreisverbandes im Neuwieder Heimathaus gewählt. Foto: Rainer Claaßen

Nachdem hier in den vergangenen Wochen vor allem Corona-Schnelltests durchgeführt wurden, fand nun im Neuwieder Heimathaus zum ersten Mal wieder eine Veranstaltung statt: Der Kreisverband des Deutschen Gewerkschaftsbundes hatte seine Mitglieder zur Neuwahl des Vorstandes in den großen Saal eingeladen. Knapp 30 Vertreter der verschiedenen Gewerkschaften waren pünktlich da. Die Veranstaltung startete trotzdem mit etwas Verspätung, da nicht alle Besucher einen aktuellen negativen Corona-Test vorweisen konnten.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Teststation im Heimathaus war nicht besetzt, sodass zunächst ein Shuttle zur Deichwelle organisiert werden musste. In dem saß unter anderem Oberbürgermeister Jan Einig. Der machte später in seinem Grußwort – ähnlich wie der Beigeordnete des Kreises, Michael Mahlert – auf die Bedeutung der Gewerkschaften für die Gesellschaft aufmerksam und ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Eidenberg versucht, Überzeugungsarbeit zu leisten

Alexandra Eidenberg ist neu im Vorstand. Die 50-Jährige arbeitet in Neuwied im Unternehmen ZF und gehört der IG Metall an. Als Vertrauensfrau im Unternehmen hat sie einen guten Draht zu den Kollegen und Kolleginnen.

Nach der Wahl äußerte sie sich: „Natürlich führe ich im Betrieb viele Gespräch mit unseren Mitgliedern – und auch mit denen, die nicht in der Gewerkschaft sind. Die Gewerkschaften erreichen regelmäßig Resultate, von denen dann alle Beschäftigten profitieren. Deshalb bin ich der Meinung, dass sich auch möglichst viele Mitarbeiter organisieren sollten. Insbesondere jüngere Kollegen und Kolleginnen versuche ich davon zu überzeugen.“ rcl
Meistgelesene Artikel