Plus
Neuwied

Neuer Spielplatz in Neuwied: Am Ulmenweg kommen Kinder bald auf ihre Kosten

Ein fünf Meter hoher Kletterturm wird künftig das prägende Element des neuen Spielplatzes sein. Aber auch Rutschen, Schaukeln und ein Baumhaus werden für die Kinder aufgebaut. Die Sicherheitsüberprüfung steht noch aus, aber ab Spätherbst soll gespielt werden dürfen.  Foto: Stadt Neuwied
Ein fünf Meter hoher Kletterturm wird künftig das prägende Element des neuen Spielplatzes sein. Aber auch Rutschen, Schaukeln und ein Baumhaus werden für die Kinder aufgebaut. Die Sicherheitsüberprüfung steht noch aus, aber ab Spätherbst soll gespielt werden dürfen. Foto: Stadt Neuwied

Die vergangenen Monate haben gezeigt, wie wichtig Naherholungsplätze für das städtische Leben sind. Auf dem bisherigen Höhepunkt der Corona-Pandemie, als Spielplätze geschlossen waren und sich das Leben vorwiegend in den eigenen vier Wänden abspielte, gerieten so manche Eltern in ihrer Stadtwohnung an die Grenze der Belastbarkeit. Dessen bewusst ist sich auch die Stadt Neuwied und plant jetzt im Raiffeisenring einen neuen attraktiven Kinderspielplatz. Der Spielplatz, mitten in einem baumbestandenen, Schatten spendenden Areal am Ulmenweg, soll eine vorhandene Spielfläche ersetzen.

Lesezeit: 2 Minuten
Harald Schwer, bei der Stadtverwaltung verantwortlich für Spielraumplanung, erklärt die Hintergründe: „Der alte Spielplatz war stark in die Jahre gekommen und wirklich unansehnlich geworden. Eine komplette Umgestaltung war erforderlich.“ Für diese Maßnahme nimmt die Stadt jetzt rund 150.000 Euro in die Hand. An der Planung des neuen Kinderparadieses waren übrigens auch ...