Plus
Neuwied

Neuer Schulleiter am WHG: Der Mann mit dem Hang zum Englischen

Von Markus Kilian
Nach rund zwei Jahren Vakanz hat das Werner-Heisenberg-Gymnasium in Neuwied mit Frank Michael Strauss wieder einen neuen Schulleiter. Der Englisch- und Politiklehrer war zuvor mehr als 30 Jahre am Franziskus-Gymnasium Nonnenwerth.  Foto: Markus Kilian
Nach rund zwei Jahren Vakanz hat das Werner-Heisenberg-Gymnasium in Neuwied mit Frank Michael Strauss wieder einen neuen Schulleiter. Der Englisch- und Politiklehrer war zuvor mehr als 30 Jahre am Franziskus-Gymnasium Nonnenwerth. Foto: Markus Kilian

Frank Michael Strauss ist ein Mann der Veränderungen. Viele Jahre im Beruf nur dasselbe zu tun, ist nicht seines. „Im Rahmen meiner Lehrertätigkeit habe ich alle sieben bis zehn Jahre immer gern etwas Neues gemacht“, sagt der 60-Jährige. Und das tut er nun seit wenigen Wochen in Neuwied – dort ist er der neue Schulleiter des Werner-Heisenberg-Gymnasiums (WHG).

Lesezeit: 4 Minuten
Zwei Jahre war die Stelle zuvor vakant. Strauss war zuvor mehr als 30 Jahre lang am Franziskus-Gymnasium Nonnenwerth. Aber auch in dieser Zeit hat Strauss immer wieder gern neue Herausforderungen gesucht: Auf Erfahrungen als Leiter der Theater-AG, regionaler Fachberater und Austauschlehrer in den USA blickt er zurück. Konstant geblieben ist ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Zur Person

Frank Michael Strauss wurde 1960 in Duisburg geboren. Während der Schulzeit besucht er für ein Austauschjahr eine Highschool in der Nähe von Chicago. Nach seinem Abitur 1979 und dem Grundwehrdienst studiert er in Trier Englisch und Politikwissenschaften.

Auch während des Studiums zieht es ihn nach Nordamerika, ein Jahr lernt er an der südkanadischen Universität von Winnipeg. Nach zwei Semestern in Siegen kehrt er nach Trier zurück, wo er 1987 sein Examen macht. Nach seinem Referendariat am Max-von-Laue-Gymnasium Koblenz tritt er 1989 eine Stelle am Franziskus-Gymnasium Nonnenwerth an. Dort ist er elf Jahre in der erweiterten Schulleitung tätig, außerdem besucht er als regionaler Fachberater andere Schulen. Strauss ist verheiratet, ist Vater von drei Kindern und lebt in Bonn. mki
Meistgelesene Artikel