Plus
Neuwied

Neuer Kita-Bedarfsplan für Neuwied: Viel mehr Bedarf, aber weniger Plätze als vor zwei Jahren

Von Ulf Steffenfauseweh
Es gibt heute in Neuwied – hier ein Archivbild aus Rodenbach – mehr Kinder im Kita-Alter als vor zwei Jahren. Trotzdem ist die Zahl der Plätze seit 2017 gesunken.
Es gibt heute in Neuwied – hier ein Archivbild aus Rodenbach – mehr Kinder im Kita-Alter als vor zwei Jahren. Trotzdem ist die Zahl der Plätze seit 2017 gesunken. Foto: Jörg Niebergall

Unter dem Strich gibt es in Neuwied 37 Kita-Plätze weniger als vor knapp zwei Jahren. Das ist das Ergebnis der aktuellen Fortschreibung des Bedarfsplans. Danach ist die Zahl der Plätze im Bereich der unter dreijährigen Kinder (U 3) zwar marginal von 586 auf 590 gewachsen, im Bereich der Kinder über drei Jahren (Ü 3) aber deutlich gesunken: Gab es zum Stichtag 1. September 2017 noch 2116 Plätze, so waren es zum 30. Juni 2019 nur noch 2075.

Lesezeit: 3 Minuten
Auf der anderen Seite ist die Zahl der Kinder stark gewachsen, womit die Lücke zwischen Angebot und Nachfrage noch weiter auseinanderklafft: War im 2017er-Bedarfsplan noch errechnet worden, dass 610 Plätze fehlen, so sind es jetzt 848. Prozentual ist das eine Zunahme des Defizits um fast 40 Prozent. Besonders dramatisch ist dabei ...