Plus
Kreis Neuwied

Neue Stiftung: Da helfen, wo es in der Pflege krankt

Von Ralf Grün
Da helfen, wo es in der Pflege krankt Foto: Stiftung

Christa Garvert und Karin Michels haben ehemals führende Positionen in der Marienhaus GmbH mit Sitz in Waldbreitbach bekleidet. Lange Zeit kämpften sie dort auch dafür, dass das Thema Pflege einen höheren Stellenwert in unserer Gesellschaft erhält. Inzwischen haben handelnde Akteure nicht nur im Kreis Neuwied erkannt, dass Pflege ein Zukunftsfeld mit gewaltigen Aufgaben ist. Um bei diesen Herausforderungen helfen zu können, hatten Christa Garvert und Karin Michels die Idee, in geeigneter Form Danke an die Gesellschaft und vor allem die pflegenden Orden zu sagen. Die Bemühungen gipfelten schließlich am 28. November 2016 in der Gründung der „Franziskus-Stiftung für Pflege“.

Lesezeit: 2 Minuten
Den Namen haben die Stifter bewusst gewählt: „Er ist natürlich auf den aktuellen Papst Franziskus gemünzt, der Probleme dieser Welt mit viel Menschlichkeit und Begegnung angeht“, erklärt Karin Michels. Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass die „Herzensbildung“ bei Menschen, die in der Pflege arbeiten, eines der zentralen Anliegen ...