Plus
Bad Hönningen

Neue Investitionen: Haushalt der VG Bad Hönningen rutscht ins Minus

Geld Haushalt
Symbolbild Foto: Daniel Reinhardt/dpa

Investitionen in den Hochwasserschutz, in Schulen und in die Feuerwehr machen in der VG Bad Hönningen einen Nachtragshaushalt notwendig. Wie Ulrich Simon, Abteilungsleiter der Finanzverwaltung auf RZ-Anfrage erläutert, hat das auch viel damit zu tun, dass Förderanträge genehmigt wurden und deshalb die Eigenanteile im Haushalt eingeplant werden mussten. Unter dem Strich steht jetzt allerdings ein Minus.

Lesezeit: 2 Minuten
Wegen der schlechten Finanzlage der VG Bad Hönningen kann vieles nur gestemmt werden, wenn ein entsprechendes Förderprogramm von Kreis, Land, Bund oder EU die Finanzierung erleichtert. Bei den Grundschulen, speziell im Ganztagsschulbereich, wurde jetzt einiges genehmigt, erläutert Simon. So soll für die Marienschule in Bad Hönningen eine Sitzgruppe mit Sonnensegel ...