Plus
Kreis Neuwied

Namensstatistik 2017: Ben bleibt der beliebteste Jungenname im Kreis Neuwied

Von Christina Nover
Den Erhebungen von Namensforscher Knud Bielefeld zu Folge sind Ben und Emma bundesweit die beliebtesten Vornamen im Jahr 2017 gewesen. Für Neuwied trifft es jedenfalls zu.
Den Erhebungen von Namensforscher Knud Bielefeld zu Folge sind Ben und Emma bundesweit die beliebtesten Vornamen im Jahr 2017 gewesen. Für Neuwied trifft es jedenfalls zu. Foto: DPA

Das Standesamt Neuwied hat im vergangenen Jahr 2118 Geburtsurkunden ausgestellt. Für insgesamt 1085 Jungen und 1033 Mädchen wurden Namen eingetragen. Dabei hat sich insbesondere bei den weiblichen Vornamen ein klarer Favorit herauskristallisiert: Insgesamt 21 Mal nannten Eltern ihre Tochter mit erstem Namen Emma. Bei den männlichen Vornamen steht wie im Vorjahr Ben an der Spitze. Mit diesem Ergebnis liegt der Kreis Neuwied im Bundestrend.

Lesezeit: 1 Minute
Bemerkenswert: Sophie, der beliebteste Mädchenvorname aus 2016, taucht in der Top 30 für das vergangene Jahr überhaupt nicht auf. Dafür steht allerdings die abgewandelte Form Sophia mit 15 Nennungen zusammen mit Lina auf dem zweiten Platz. Bei den Jungen landeten die Dauerbrenner Leon mit 22 Nennungen auf dem zweiten und ...