Plus
Straßenhaus

Nach langer Vorgeschichte: Startschuss für neue Kita gefallen

Verantwortliche und Nutznießer sind beim Spatenstich vereint. Foto: Göbler
Verantwortliche und Nutznießer sind beim Spatenstich vereint. Foto: Göbler

Da machten die Kleinen große Augen: In Straßenhaus ist da, wo neulich noch Bäume standen, plötzlich die Bodenplatte für den neuen Kindergarten entstanden. Kein Wunder, dass die Kinder aus der bestehenden Kita begeistert waren, nun endlich den ersten Spatenstich für den Neubau setzen zu dürfen. Für den symbolischen Akt hatten sich am Montagmorgen auch Landrat Achim Hallerbach und viele Vertreter der Gemeinden, der Planer und Baufirmen eingefunden, um den Bausand im wörtlichen Sinn auf die Schippe zu nehmen.

Lesezeit: 2 Minuten
Bis es soweit war, haben die Gemeinden im Kirchspiel Honnefeld einen weiten Weg zurückgelegt: Als vor fast zwei Jahren die ersten, von den Grünen im Rat angestoßenen Debatten um einen Neubau aufkamen, mussten Straßenhaus, Oberhonnefeld-Gierend, Oberraden und Hümmerich viele Fragen klären. Während der neue Standort in Straßenhaus an der Niederhonnefelder ...