Plus
Stebach

Nach Kleins Rücktritt: Noch kein Bürgermeister für Stebach in Sicht

Von Angela Göbler
Beim Abschluss der Dorfmoderation im November 2018 saß Karl-Heinz Klein (vorne) noch im Kreise der Stebacher. Jetzt tritt er aus gesundheitlichen Gründen zurück – ein Nachfolger soll im Oktober gewählt werden.
Beim Abschluss der Dorfmoderation im November 2018 saß Karl-Heinz Klein (vorne) noch im Kreise der Stebacher. Jetzt tritt er aus gesundheitlichen Gründen zurück – ein Nachfolger soll im Oktober gewählt werden. Foto: Angela Göbler (Archiv)

Seit dieser Woche ist der Bürgermeistersessel der Ortsgemeinde Stebach leer: Ortsbürgermeister Karl-Heinz Klein hat aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt eingereicht und den Gemeinderat in dessen jüngster Sitzung über den Schritt informiert. Zurzeit leitet der Erste Beigeordnete Johannes Kern kommissarisch die Gemeinde, aber ein Urwahltermin für die Stebacher ist bereits angesetzt: Sie sollen am Sonntag, 25. Oktober, zur Wahlurne gehen. Allerdings fehlt dafür noch eine wesentliche Sache: ein geeigneter Kandidat.

Lesezeit: 2 Minuten
„Die Ratsmitglieder waren schon geschockt“, berichtet Dierdorfs Verbandsgemeindebürgermeister Horst Rasbach von dem Moment, als der Gemeinderat die Nachricht des Rücktritts erhielt. „Sie hatten aber auch die Hoffnung, rechtzeitig einen Nachfolger zu finden.“ Denn Zeit ist ein erheblicher Faktor bei der Suche nach einem neuen Ortsbürgermeister für Stebach: Innerhalb von drei Monaten, ...