Neuwied

Nach Insolvenz im Fall Schloss Engers: Staatsanwaltschaft Koblenz ermittelt

Nach der Insolvenz im Schloss Engers hat die Staatsanwaltschaft Koblenz laut SWR-Bericht die Ermittlungen aufgenommen.
Nach der Insolvenz im Schloss Engers hat die Staatsanwaltschaft Koblenz laut SWR-Bericht die Ermittlungen aufgenommen. Foto: Villa Musica

Die Landesstiftung Villa Musica hat turbulente Monate hinter sich: In der prächtigen Akademie für Kammermusik im Schloss Engers waren Gastronomie und Hotelbetrieb in finanzielle Schieflage geraten. 2022 sind die dafür zuständige Schloss Engers Betriebs GmbH und das zugehörige Pendant für das Hambacher Schloss in Insolvenz gegangen. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft Koblenz.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Wegen der Insolvenz der Tochterunternehmen der Landesstiftung Villa Musica soll die Staatsanwaltschaft Koblenz nun Ermittlungen aufgenommen haben. Das berichtete der SWR am Donnerstagmorgen.

Mitte Juli 2022 hatte die Schloss Engers Betriebs-GmbH ihren Insolvenzantrag gestellt; wenig später musste auch deren Tochtergesellschaft, die Hambacher Schloss Betriebs-GmbH, diesen Schritt gehen. Wie der Koblenzer Insolvenzverwalter Jens Lieser seinerzeit erklärte, sei die Zahlungsunfähigkeit der Schloss Engers Betriebs-GmbH im Wesentlichen eine Folge der Corona-Pandemie gewesen.

Recherchen unserer Zeitung ergaben, dass es im Schloss Engers noch weitere Schwierigkeiten gab. Dazu zählen jahrelange Streitigkeiten hinter den Kulissen, die der Betriebsgesellschaft am Ende auch finanziell geschadet haben.

Ermittlungsverfahren erst am Anfang

Wie die Staatsanwaltschaft dem SWR mitteilte, lägen konkrete Anhaltspunkte für ein strafbares Verhalten vor. Das Ermittlungsverfahren befinde sich aber noch im Anfangsstadium. Gegen wen genau ermittelt wird, habe die Staatsanwaltschaft laut SWR zunächst nicht mitgeteilt. Auch nicht, um welchen Zeitraum es gehe.