Plus
Neuwied

Nach hitziger Debatte im Stadtrat: Ja zum Sicheren Hafen, Nein zur Mehraufnahme

Von Markus Kilian
Der Stadtrat hat beschlossen, sich zum Sicheren Hafen zu erklären. Zusätzliche Geflüchtete möchte die Stadt allerdings nicht aufnehmen.
Der Stadtrat hat beschlossen, sich zum Sicheren Hafen zu erklären. Zusätzliche Geflüchtete möchte die Stadt allerdings nicht aufnehmen. Foto: Jörg Niebergall

Normalerweise spricht Martin Hahn mit fester Stimme, wenn er im Neuwieder Stadtrat am Mikrofon steht. Selbstsicher setzt der CDU-Fraktionschef die Argumente, die er mit Gesten unterstreicht. Zeigt klare Kante.

Lesezeit: 4 Minuten
Als es um die Frage geht, ob Neuwied als Sicherer Hafen zusätzliche Geflüchtete aufnehmen soll (wir berichteten), ist das anders. Hahns Stimme wirkt fast brüchig, als er sichtlich nachdenklich sagt: „Wir werden dem Antrag mehrheitlich nicht zustimmen.“ Der parteiübergreifende Vorschlag hat am Mittwochabend zu teils hitziger Debatte im Heimathaus geführt. Insbesondere ...