Plus
Unkel/Sankt Augustin

Nach gewaltsamem Tod einer 17-Jährigen: Unkel sammelt Spenden für Familie des Opfers

Von Tim Kosmetschke, 
Sabine Nitsch, Marcel Dörsing 
und Jörg Manhold
Blumen und Kerzen am Zaun: Auch hierher sind Menschen gekommen, um ihrer Trauer Ausdruck zu verleihen. In einem Zimmer in dem Flachdachbau am Rande eines Gewerbegebiets ist die junge Unkelerin in der Nacht zum Samstag zu Tode gekommen. Die genauen Umstände werden noch geklärt.  Foto: dpa
Blumen und Kerzen am Zaun: Auch hierher sind Menschen gekommen, um ihrer Trauer Ausdruck zu verleihen. In einem Zimmer in dem Flachdachbau am Rande eines Gewerbegebiets ist die junge Unkelerin in der Nacht zum Samstag zu Tode gekommen. Die genauen Umstände werden noch geklärt. Foto: dpa

Am Tag nach Bekanntwerden des schrecklichen Gewaltverbrechens von Sankt Augustin, dem eine 17-jährige Unkelerin zum Opfer gefallen ist, ist die Tat in der Stadt am Rhein weiter Gesprächsthema Nummer eins. Spürbar wird dabei insbesondere das Mitgefühl mit der Familie des Mädchens. Im Kondolenzbuch im Rathaus drücken viele ihre Trauer aus, und es werden bereits Spenden für die Angehörigen gesammelt.

Lesezeit: 4 Minuten
„Ich bin fassungslos. Mein Mitgefühl gehört der Familie“, hat ein Unkeler in das Kondolenzbuch geschrieben, das im Eingangsbereich des Rathauses ausliegt. „In aufrichtigem Mitgefühl … die Liebe bleibt … die Erinnerung bleibt …“, lautet ein Eintrag. „Unser aller Beileid“, hat ein anderer geschrieben. Auch in sozialen Netzwerken wird die Tat diskutiert und den Angehörigen Anteilnahme ausgedrückt ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kriminologe: Soziales Umfeld prägt Täter

Sankt Augustin. „Nicht der Pass ist das Problem, sondern die soziale Sicherheit beziehungsweise Unsicherheit.“ Das sagt der Kriminologe Christian Pfeiffer angesichts der Tat von Sankt Augustin. Pfeiffer hält ein mangelhaftes soziales Umfeld für einen wesentlichen Faktor für die Gewaltbereitschaft junger Männer.

Nach der Tötung der 17-Jährigen aus Unkel durch einen 19-Jährigen mit deutscher und kenianischer Staatsangehörigkeit warnte Pfeiffer im „Kölner Stadt-Anzeiger“ davor, allein auf die Staatsangehörigkeit des jungen Mannes zu schauen. Viel wichtiger sei es, wie gut jemand sozial vernetzt ist und bei Problemen durch Familie, Freunde oder Kollegen aufgefangen werde.

Der ehemalige Leiter des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen räumte ein, dass der Aspekt der Migration mit Blick auf die soziale Sicherheit eine Rolle spiele. „Wer keinen Boden unter den Füßen hat, ist eher in Gefahr, im Konfliktfall zu töten. Das trifft auf Migranten stärker zu als auf Deutsche“, sagte Pfeiffer. Tötungsdelikte junger Menschen seien in Deutschland seit Langem rückläufig. Bei den Tätern handele es sich in den meisten Fällen um sozial ungefestigte Menschen, die eine Trennung einfach nicht aushielten.

Allein auf die afrikanische Herkunft des mutmaßlichen Täters zu schauen, sei nicht hilfreich und lenke den Blick in die falsche Richtung, betonte Pfeiffer. „England ist beispielsweise ein Land mit viel höherer Jugendgewalt als Deutschland.“ Das liege daran, dass sich in Deutschland die Erziehungskultur „drastisch in Richtung mehr Liebe und weniger Hiebe“ verändert habe.

Das Entscheidende sei, ob jemand in einer Kultur männlicher Dominanz aufgewachsen sei. Eine „Macho“-Kultur gebe es nicht nur in afrikanischen Ländern, sondern auch in arabischen Ländern oder in Osteuropa, erläuterte der Kriminologe. „Überall dort, wo männliche Jugendliche in männlicher Dominanz aufwachsen, fällt es ihnen schwerer, eine von einer Frau gewünschte Trennung zu akzeptieren. Das ist ein Grundproblem der Migration.“

Meistgelesene Artikel