Plus
Linz

Nach Eklat bei Ausstellung: Ali Zülfikar zeigt neues Erdogan-Bild in Linz

Von Sabine Nitsch
Ali Zülfikar lebt jetzt in Linz. In seinem neuen Atelier zeigt der Künstler sein neues Erdogan-Bild.
Ali Zülfikar lebt jetzt in Linz. In seinem neuen Atelier zeigt der Künstler sein neues Erdogan-Bild. Foto: Sabine Nitsch

Ali Zülfikar ist zurück in Linz – und er präsentiert ein neues Kunstwerk, das wieder Kritik an Recep Tayyip Erdogan übt. Damit will der Künstler, der sich in Linz niedergelassen hat, für die Kunstfreiheit kämpfen.

Lesezeit: 2 Minuten
Ali Zülfikar will Kritik üben. Er will provozieren und den Finger auf die Wunde legen. Mit einer Zeichnung, die sich kritisch mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan auseinandersetzte, löste er im November bei einer Ausstellung in der Linzer Stadthalle einen Eklat aus, der ihm deutschlandweite Bekanntheit einbrachte. Nun präsentiert ...