Plus
Hammerstein

Nach 25 Jahren in der Kommunalpolitik: Ortsbürgermeister von Hammerstein sagt Adieu

Von Yvonne Stock
Wolfgang Kluwig hat sich 25 Jahre lang in der Kommunalpolitik Hammersteins engagiert. Die Kapelle hinter ihm wurde in dieser Zeit saniert. Foto: Yvonne Stock
Wolfgang Kluwig hat sich 25 Jahre lang in der Kommunalpolitik Hammersteins engagiert. Die Kapelle hinter ihm wurde in dieser Zeit saniert. Foto: Yvonne Stock

Nach 25 Jahren ist Schluss – das hat Wolfgang Kluwig für sich entschieden. So lange engagiert er sich für seinen Heimatort Hammerstein: im Rat, als Beigeordneter und zum Schluss fünf Jahre als Ortsbürgermeister. Als Ortschef hat er in der ersten Zeit vor allem die Baustelle B 42 begleitet. „Es hat mir immer viel Spaß gemacht“, sagt Kluwig. Und weil man ja nie so ganz geht, bleibt er für seinen Heimatort aktiv.

Lesezeit: 3 Minuten
Zu Beginn seiner Amtszeit als Bürgermeister hat er sich in Bauprotokolle eingelesen und seine Zeit bei Baustellenbesprechungen im Container verbracht. „Man ist sehr auf unsere Wünsche eingegangen“, zeigt sich Kluwig zufrieden. So hat er unter anderem dafür gekämpft, dass die Betonstützwand in Oberhammerstein aus optischen Gründen mit Bruchsteinen verkleidet wird, ...