Plus
Puderbach

Musik: Sängerin von „Deutsche Wertarbeit“ lebt im Westerwald

Hat als Organistin der Puderbacher Kirchengemeinde ihr Glück gefunden: Dorothea Raukes.
Hat als Organistin der Puderbacher Kirchengemeinde ihr Glück gefunden: Dorothea Raukes. Foto: asd

Selbst im beschaulichen Westerwald kann einen die Vergangenheit noch einholen. Eigentlich hatte Dorothea Raukes mit ihrer Musikerkarriere längst abgeschlossen. Aber dann meldete sich dieser Mann aus Amerika. Er hatte „Deutsche Wertarbeit“ gehört und sich gefragt, warum so eine Platte nicht mehr erhältlich ist. Kurzerhand legte er sie neu auf und entstaubte Raukes musikalische Vergangenheit. „Das ist schon verrückt, wie das einen wieder einholt“, sagt die Musikerin.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Robin Brand In den 70er und 80er-Jahren tourte sie mit der Band Streetmark durch ganz Deutschland, landete einen Charthit und blieb Liebhabern vor allem aufgrund ihres Soloprojekts "Deutsche Wertarbeit" im Gedächtnis. "Es gab in ganz Norddeutschland wohl kein Kaff mit drei Häusern und Kneipe, in dem wir nicht ...