Linz

Mit Gottesdienst im Pfarrgarten: Linzer feiern Fronleichnam

Von Heinz-Werner Lambertz
Mit einem Gottesdienst im Pfarrgarten ist in Linz das Fronleichnamsfest gefeiert worden. Foto: Heinz-Werner Lamberz
Mit einem Gottesdienst im Pfarrgarten ist in Linz das Fronleichnamsfest gefeiert worden. Foto: Heinz-Werner Lamberz

Statt mit einer Prozession durch Linz und einem Hochamt auf dem Marktplatz ist der Gottesdienst an Fronleichnam in diesem Jahr im Pfarrgarten in Linz gefeiert worden. Pastor Lothar Anhalt begrüßte die Gläubigen, die zusammen mit Gott das Fronleichnamsfest begehen wollten. „Gab es heute schon einen Moment, wo Sie Gott nah waren?“, fragte er und ergänzte: „Jetzt ist dieser Moment da.“ Die Kommunion stellte eine Neuerung für die Gläubigen dar.

Anzeige
Mit dem Satz „Der Leib Jesu, und Liebe für Dich“ wurde dem Mitgefühl zwischen Menschen Ausdruck verliehen. Nach dem festlichen Hochamt dankte Pastor Anhalt den vielen Helfern, aber ganz besonders den drei Jugendlichen, die mit Trompete, Zugposaune und Saxofon die musikalische Begleitung stellten. Im Anschluss fand eine kleine Prozession durch den Tillman-Joel-Park zur Pfarrkirche St. Martin statt, wo Pastor Anhalt den Schlusssegen erteilte. wla