Plus
VG Asbach

Millionenprojekt in der VG Asbach: Kläranlage Oberhoppen wird modernisiert

Von Daniel Rühle
Die Kläranlage Oberhoppen in Neustadt hat 28 Jahre lang gute Arbeit geleistet – obwohl sie nicht für diese Zeitspanne ausgelegt war. Nun hat der VG-Rat Asbach basierend auf einer Potenzialstudie beschlossen, die Anlage zu modernisieren und auf anaerobe Faulung umzustellen.
Die Kläranlage Oberhoppen in Neustadt hat 28 Jahre lang gute Arbeit geleistet – obwohl sie nicht für diese Zeitspanne ausgelegt war. Nun hat der VG-Rat Asbach basierend auf einer Potenzialstudie beschlossen, die Anlage zu modernisieren und auf anaerobe Faulung umzustellen. Foto: Heinz Werner Lamberz/Creativ

Die Kläranlage Oberhoppen bei Neustadt läuft seit fast 28 Jahren tadellos. Nicht einen einzigen Ausfalltag habe es gegeben, berichtete Konrad Peuling, Beigeordneter der Verbandsgemeinde (VG) Asbach, in der jüngsten Sitzung des VG-Rates. Dennoch muss die VG das Werk in naher Zukunft angehen: Die Kläranlage wurde ursprünglich für 18.000 Einwohnerwerte ausgelegt, hat aber nun ihre Arbeit für 24.000 Einwohnerwerte zu leisten – Tendenz weiter steigend. Man ist damit „an der Kapazitätsgrenze angelangt“, so Peuling. Daher hat der VG-Rat eine Potenzialstudie erstellen lassen, wie man die Kläranlage modernisieren kann – um sie auch für die nächsten 28 Jahren betriebsfähig zu halten. Der Rat sprach sich einstimmig für eine Modernisierung der Anlage aus. Kostenpunkt: Knapp 5,9 Millionen Euro.

Lesezeit: 3 Minuten
Planer Stefan Ueberschaer und sein Büro haben dafür einen detaillierten Plan mit mehreren Varianten ausgearbeitet, welche Maßnahmen der Effizienz der Anlage Oberhoppen nutzen könnten. Diese stellte er in der jüngsten digitalen Sitzung des VG-Rates öffentlich vor. Zum einen gibt es die Möglichkeit, so Ueberschaer, die Anlage zu modernisieren, das Klärverfahren ...