Plus
Kreis Neuwied

Milder Winter: Dem Forst drohen Veränderungen

Foto: Nina Borowski

Eigentlich gehört der Spaziergang inmitten blühender Wiesen ins Frühjahr. Dieser Tage muss im Kreis Neuwied aber trotz „tiefstem Winter“ niemand auf die ein oder andere Blüte verzichten. Die kalte Jahreszeit macht ihrem Namen zum wiederholten Male keine Ehre – sehr zum Ärger von Waldbesitzern und Landwirten im Kreis. Denn die milde Witterung bringt zahlreiche negative Auswirkungen auf Flora und Fauna mit sich. Der Forstwirtschaft könnten langfristig erhebliche Veränderungen bevorstehen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Robin Brand "Der milde Winter bereitet uns massive Probleme in mehrfacher Hinsicht", sagt der Dierdorfer Forstamtsleiter Uwe Hoffmann. Erste Auswirkungen machten sich schon Anfang November bemerkbar, als die Laubbäume noch Blätter trugen. Die Laubholzernte konnte erst mit zwei Wochen Verspätung starten. Durch die milde Witterung steht zu befürchten, ...