Plus
Melsbach

Melsbach: Wehrführung wechselt in der Familie Polifka

Wehrführung wechselt in der Familie Polifka Foto: Angela Göbler

Der 110. Geburtstag, ein neuer Wehrführer, ein neues Fahrzeug – die Feuerwehr Melsbach hatte gleich mehrere Gründe zum Feiern. Kein Wunder also, dass die Löschzugmitglieder gleich ihre Kameraden aus der ganzen Verbandsgemeinde zum Mitfeiern beim VG-Feuerwehrtag eingeladen hatten. Dabei war das Programm prall gefüllt: Neben vielen Gratulationen und Anekdoten und Histörchen aus 110 Jahren standen mehrere Ehrungen und ein Wechsel an der Spitze der Melsbacher Wehr an: Bodo Polifka nahm nach zwölf Jahren als Wehrführer seinen Abschied, aber das Amt bleibt in der Familie: Sein Sohn Florian übernahm den Staffelstab nahtlos.

Lesezeit: 2 Minuten
Bei der Feuerwehr in Melsbach hat der Name Polifka Tradition: Schon bei der Gründung 1907 trug ihn der erste Brandmeister. Damals zogen rund 30 junge Männer mit Handspritze, Schlauchkarren und Ledereimer gegen Brände zu Felde. Selbst 1972, als Altwehrführer Bodo Polifka in den Löschzug eintrat, ging noch ein Feuerwehrmann mit ...