Plus
Kreis Neuwied

Mehr Menschen im Kreis Neuwied sind ohne Arbeit: Anstieg der Erwerbslosenzahl wegen des milden Winters moderat

Mehr Menschen sind ohne Arbeit Foto: Fotoloa

Da der Winter bislang recht mild ausgefallen ist, waren seine Auswirkungen auf den regionalen Arbeitsmarkt relativ gering. Im Dezember fiel für den Bereich der Arbeitsagentur Neuwied allerdings der Anstieg der Arbeitslosen um 269 im Vergleich zum Vormonat stärker aus. Zum Jahresende waren im Gesamtbezirk, der die Landkreise Neuwied und Altenkirchen umfasst, 7446 Menschen arbeitslos gemeldet. Damit gab es 90 Arbeitslose mehr als noch vor einem Jahr.

Lesezeit: 1 Minute
Die Arbeitslosenquote lag im Dezember bei 4,4 Prozent – zum Jahresbeginn waren es noch 4,7 Prozent, im Jahresverlauf bewegte sie sich zwischen 4,2 und 4,7 Prozent. „Dieser Anstieg ist wie jedes Jahr auf saisonale Faktoren zurückzuführen und wird voraussichtlich im ersten Quartal 2020 noch deutlicher werden“, erklärt Karl-Ernst Starfeld, Leiter ...