Plus
Kreis Neuwied

Maßregelvollzug: Kreis muss Forensikpatienten „auffangen“

Von Ralf Grün, Michael Fenstermacher

Das Netz der gemeindenahen Psychiatrie im Kreis Neuwied, die Kreisverwaltung und die Polizei bereiten sich schon mal auf das vor, was auf sie aufgrund neuer Rechtsprechung zum Maßregelvollzug für psychisch kranke oder suchtkranke Straftäter zukommt: Zwischen 30 und 40 Forensikpatienten werden bald aus der Klinik Nette-Gut für Forensische Psychiatrie in Weißenthurm in die Region entlassen. Die Verantwortlichen setzen in der Sache auf Transparenz, um gar nicht erst Gerüchte aufkommen zu lassen.

Lesezeit: 3 Minuten
Wie viele Kranke davon künftig im Kreis Neuwied leben, steht noch nicht fest. Die Verantwortlichen beim Kreis rechnen derzeit sicherheitshalber mit bis zu zehn Personen, die dann zwar nach dem Gesetz frei sind, aber doch einer mitunter intensiven Begleitung bedürfen und zudem untergebracht und versorgt werden müssen. Da dafür nicht ...