Plus
Kreis Neuwied

Mäharbeiten: Hightech schützt Bambi und Co.

In Waldbreitbach wurden akustische Geräte angeschafft, die auf dem Mähwerk montiert werden können.
In Waldbreitbach wurden akustische Geräte angeschafft, die auf dem Mähwerk montiert werden können. Foto: Jörg Niebergall

Jedes Jahr, wenn die Landwirte im Frühjahr ihre Wiesen mähen, werden dabei Rehkitze und andere Wildtiere tödlich verletzt. In Waldbreitbach wird zu ihrem Schutz erstmals mit einem akustischen Signal gearbeitet.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Redakteurin Christina Nover Als Spaziergänger in Bad Hönningen Anfang Mai auf einer gemähten Wiese einen Fuchs mit abgetrennten Pfoten finden, sind sie entsetzt. Das Tier lebt noch, der dazugerufene Jagdpächter erlöst den Fuchs schließlich. Aber der Ärger ist so groß, dass der Fall beim Veterinäramt des Kreis Neuwied landet ...