Plus
Anhausen

Loch im Haushalt: Pflichtausgaben belasten Anhausener Kasse

Pflichtausgaben belasten Anhausener Kasse Foto: Jörg Niebergall

Kaum Investitionen, aber dennoch ein Loch im Haushalt: Das ist ein bekanntes Bild für die Ratsleute in Anhausen. „Es ist schwierig, und ich denke, so wird es auch bleiben“, gibt sich Ortsbürgermeisterin Heidelore Momm keinen Illusionen hin. Einmal mehr sorgen die beruhigenden Rücklagen kaum für Zinseinnahmen. In den Vorjahren sorgten diese für Ergebnisverbesserungen, jetzt sind sie gänzlich weggebrochen, heißt es im Vorbericht.

Lesezeit: 2 Minuten
Immerhin: Den gesunkenen Steuereinnahmen stehen ebenfalls gesunkene Umlageverpflichtungen gegenüber. Doch da sich im Vergleich zu den Vorjahren die Ertragssituation nochmals schlechter darstellt und die Unterhaltungskosten kaum Investitionen zulassen, bleibt festzuhalten: "Die Verbesserung des Haushalts kann nur durch die Erhöhung der Erträge oder der Verringerung von freiwilligen Ausgaben erfolgen." Einsparpotenziale sieht ...