Plus
Linz

Linzer Stadtrat stellt Weichen für die Sanierung: Bahnhof wird bis 2022 barrierefrei

Von Daniel Rühle
Der Zugang zu den Zügen am Linzer Bahnhof wird barrierefrei ausgebaut. Daher können ab Montag Züge in Richtung Köln für fünf Wochen nicht in Linz halten.
Der Zugang zu den Zügen am Linzer Bahnhof wird barrierefrei ausgebaut. Daher können ab Montag Züge in Richtung Köln für fünf Wochen nicht in Linz halten. Foto: Foto: Sabine Nitsch (Archiv)

Infrastruktur ist immer ein wichtiges Thema. Der Linzer Stadtrat hat daher in seiner jüngsten Sitzung den barrierefreien Ausbau des Bahnhofs auf den Weg gebracht – ein Projekt, das schon seit vielen Jahren läuft und laut Stadtbürgermeister Hans Georg Faust viele Probleme bereitet hat und immer wieder verzögert wurde. Wobei viele der Verzögerungen weniger an der Stadt, vielmehr an der Bahn gelegen hätten.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Bahn sei nun laut Faust „erkennbar bemüht“, die Sanierung zeitnah zu starten. Der Plan sieht einen Beginn der Maßnahmen Ende 2020, spätestens Anfang des kommenden Jahres vor – nun mit einer Zustimmung des Stadtrats zum Realisierungs- und Finanzierungskonzept des Projekts. Bauende wird voraussichtlich 2022 sein. Mehr als 8 Millionen Euro ...