Plus
Linz

Linzer Altstadt: Poller sollen weiter getestet werden

Von Simone Schwamborn
Ab 11 Uhr ist die Linzer Altstadt tatsächlich nur für Fußgänger: Die mehr als einjährige Testphase mit Pollern soll nun verlängert werden.
Ab 11 Uhr ist die Linzer Altstadt tatsächlich nur für Fußgänger: Die mehr als einjährige Testphase mit Pollern soll nun verlängert werden. Foto: Simone Schwamborn

Vor einem Jahr hat die Stadt Linz an den Zufahrten der Fußgängerzone Poller aufgestellt, und ein Jahr lang beobachtet, wie sich die Maßnahme auf den innerstädtischen Verkehr auswirkt. In der jüngsten Sitzung des Haupt-, Haushalts- und Finanzausschusses berichtete Citymanagerin Karin Wessel von den Ergebnissen der Testphase. Fazit: Eine deutliche Verbesserung, wie Zahlen aus der Verkehrszählung sowie die Resonanz der Anwohner bestätigen.

Lesezeit: 2 Minuten
Wessel stellte auch die Kosten für manuelle und elektronische Poller gegenüber und gab den Vergleich in die Diskussion über die weitere Vorgehensweise. Die Ausschussmitglieder waren sich einig: Wegen ihrer hohen Kosten scheiden elektronische Poller (50.000 Euro pro Stück) schon mal aus. Für fünf Poller würden sich demnach Gesamtkosten von 250.000 ...