Plus
Linz

Linz: Tausende Jecke feiern bunt und international

Von Michael Fenstermacher
Als Schneemänner mit überdimensionalen Ballonflocken sind die Linzer Mädchen unterwegs.
Als Schneemänner mit überdimensionalen Ballonflocken sind die Linzer Mädchen unterwegs. Foto: Heinz Werner Lam

Farbenfroh und international, so präsentiert sich die Bunte Stadt an einem ihrer höchsten Feiertage, an dem geschätzt 15.000 Jecke die Straßen säumen. Leuchtend hell strahlt pünktlich zum Start des Rosenmontagszugs die Sonne vom azurblauen Himmel und bestätigt die Prognose von Zugkommentator Gerd Börger. „Das ist schnell vorbei“, hatte der sich optimistisch gezeigt, als kurz zuvor ein kleiner Schneeschauer über dem Linzer Marktplatz niedergegangen war.

Lesezeit: 2 Minuten
Übers ganze Gesicht strahlt auch Prinzessin Yvonne I., als sie um kurz nach 16 Uhr mit ihrem Prunkwagen mit zwei riesigen Pappmascheepferden vom Marktplatz in die Mittelstraße einbiegt und mit vollen Hände Kamelle unters närrische Volk bringt. Zu diesem Zeitpunkt hat sich Börger schon mehr als zwei Stunden lang warmgeredet, ...